Umweltbahnhof Bullay
Verkehr / Infrastructure/ Umwelt
Planung: | 1997 | |
Fertigstellung: | 2000 | |
BGF: | 1.250 m2 (Überdachung) | |
Bauherr: | Gemeinde Bullay, Land Rheinland-Pfalz | |
Fotografie: | Thomas Ott |
Der Bahnhof in Bullay an der Mosel ist für viele Pendler und Touristen an der Interregio-Strecke Luxemburg – Koblenz Umsteigeknotenpunkt zur Moseltalbahn und zu den Bussen. Im Rahmen der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch das Land Rheinland-Pfalz wurde Bullay als Pilotprojekt für den „Umweltbahnhof Rheinland-Pfalz“ ausgewählt und gestaltet.
Repräsentierte früher das Empfangsgebäude die Bedeutung der Bahn, so bildet nun ein weithin sichtbares Dach sein zeitgemäßes Pendant: der Bahnhof als Verknüpfungspunkt aller Verkehrsträger: Rad, Bus, Bahn und Auto.
An zwei Bahnsteigen warten bis zu sechs Busse gleichzeitig. Zwischen diesen und den Gleisen sind zahlreiche Serviceangebote angeordnet: 60 Stellplätze für Fahrräder und Motorräder; ebenso ein beheizter Wartesaal, sanitäre Anlagen mit Dusche und Wickelraum, Fernsprecher und Informationszentrale.
Der Rücken der Anlage wird durch einen Riegel aus Sichtbeton und Bruchsteinmauerwerk gebildet, der die Service-Einrichtungen sowie die Bike+Ride-Anlage beherbergt. Das in Längsrichtung geschwungene Dach öffnet sich zum Empfangsgebäude hin und definiert mit diesem einen neuen Bahnhofsplatz. Auf dem Dach installierte Photovoltaikelemente bilden dessen ‚schuppenartigen Rücken‘, die Dachkonstruktion aus 2 x 9,5 m Holzkassettenelementen bildet eine glatte Lärchenholzuntersicht.
Am höchsten Punkt des Busdaches wird der Riegel durch einen verglasten Wartebereich akzentuiert – er ist das Auge von dem aus man sowohl die Busse als auch die Züge beobachten kann.